Strategie von Pro Infirmis für die Jahre 2021 bis 2025

Eine Strategie zeigt,
wie man Ziele in der Zukunft erreichen möchte.

Die wichtigsten Ziele von Pro Infirmis sind:

  • Menschen mit Beeinträchtigung gute Dienste anbieten und
    sich für eine inklusive Gesellschaft einsetzen.
    Eine inklusive Gesellschaft ist eine Gesellschaft,
    in der jeder gut leben kann.
    Egal, ob mit oder ohne Beeinträchtigung.

In der Strategie erklärt Pro Infirmis,
wie sie diese Ziele erreichen möchte.

 

Die Bedürfnisse von Menschen mit Beeinträchtigung ändern sich.
Sie haben nicht mehr die gleichen Wünsche wie vor ein paar Jahren.

Sie haben vielleicht neue Bedürfnisse.

Mit der neuen Strategie für die Jahre 2021 bis 2025
passt Pro Infirmis ihre Dienste an die neuen Bedürfnisse an.

Pro Infirmis arbeitet für die neue Strategie eng mit Menschen mit Beeinträchtigung zusammen.

 

Zwischen 2021 und 2025 will Pro Infirmis:

1. Ihre Dienste in der Beratung und in der Unterstützung verbessern.

2. Ihre Dienste moderner gestalten.

3. Aktiver in der Politik sein:
    Die Bedürfnisse von Menschen mit Beeinträchtigung bekannt machen.
    Menschen mit Beeinträchtigung unterstützen,
    wenn sie sich an der Politik beteiligen.

5. Ihre eigene Organisation verbessern.

6. Ein guter Arbeitgeber bleiben.

7. Neue Möglichkeiten suchen,
    um an Geld für ihre Aktivitäten zu kommen.

 

Die verschiedenen Teile der Strategie werden hier erklärt:
 

1. Pro Infirmis will ihre Dienste in der Beratung
    und in der Unterstützung verbessern.

Pro Infirmis verbessert ihre Beratungsdienste.

Sie möchte Menschen mit Beeinträchtigung noch besser helfen,
selbstbestimmt zu leben.

Pro Infirmis vergrössert ihr Angebot in der Beratung
und in der Unterstützung in allen Lebensbereichen.

Zum Beispiel in diesen Bereichen:

  • Arbeit,
  • Schule,
  • Zuhause,
  • Freizeit,
  • Beziehungen zu anderen Menschen.

 

2. Pro Infirmis will ihre Dienste moderner gestalten.

Zusätzlich zu den normalen Diensten
bietet Pro Infirmis einen digitalen Dienst an.
Ein digitaler Dienst ist ein Dienst über das Internet.
Sie können den digitalen Dienst mit
einem Computer, einem Tablet oder einem Smartphone nutzen.
So ist es noch einfacher und bequemer,
Pro Infirmis um Rat oder Unterstützung zu bitten.

       

3. Pro Infirmis will aktiver in der Politik sein.

Pro Infirmis möchte:

  • dass die Leute und die Behörden auf die Schwierigkeiten von
    Menschen mit Beeinträchtigung aufmerksam werden.
  • das Leben von Menschen mit Beeinträchtigung verbessern.
  • dass die Rechte von Menschen mit Beeinträchtigung respektiert
    werden.

Pro Infirmis möchte auch Menschen mit Beeinträchtigung ermutigen, sich an der Politik zu beteiligen.

 

4. Pro Infirmis will ihre eigene Organisation verbessern.

Pro Infirmis möchte ihr Geld

und die Zeit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besser nutzen.

Deshalb:

  • verteilt Pro Infirmis die Aufgaben besser.
  • vereinfacht Pro Infirmis die Zusammenarbeit
    zwischen dem Hauptsitz und den Büros der einzelnen Kantone.
  • passt Pro Infirmis ihre Dienste besser an die Bedürfnisse von
    Menschen mit Beeinträchtigung an.

 

5. Pro Infirmis will ein guter Arbeitgeber bleiben.

Pro Infirmis will

  • ein guter Arbeitgeber bleiben.
  • dass ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Freude an der Arbeit haben.

Deshalb:

  • behandelt Pro Infirmis ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Respekt.
  • sorgt Pro Infirmis für klare Informationen.
  • verbessert Pro Infirmis die Arbeitsbedingungen.

Bei Pro Infirmis arbeiten viele verschiedene Personen.

Jede Person ist einzigartig.

Jede Person ist willkommen und wird respektiert.

 

6. Pro Infirmis will neue Möglichkeiten suchen,
     um an Geld für ihre Aktivitäten zu kommen.

Pro Infirmis möchte ihre Arbeit stets verbessern
und immer bessere Dienste anbieten.
Dafür muss Pro Infirmis wissen, ob sie das nötige Geld hat.

Deshalb:

  • verbessert Pro Infirmis das Sammeln von Spenden in der ganzen Schweiz.
  • bietet Pro Infirmis Dienste an, die etwas kosten.

 

 

Fussbereich