Zurück

Meilenstein in Frauenfeld: Zugänglichkeit von über 300 Gebäuden erfasst

dzd_frauenfeld.jpg

In Frauenfeld haben inklusive Teams eine bedeutende Etappe erreicht: Über 1,5 Jahre hinweg wurden 343 kantonale und städtische Gebäude auf ihre Barrierefreiheit hin erfasst. Diese digitalen Zugänglichkeitsdaten helfen Menschen mit Behinderungen, ihre Aktivitäten selbstständig zu planen und fördern die Inklusion in der Region.

In der gesamten Schweiz sind inklusive Teams unterwegs, um digitale Zugänglichkeitsdaten zu erfassen. Im Kanton Thurgau leistet das Team von Andrea Stebler von der Fachstelle Inklusion ganze Arbeit. Kürzlich wurde eine bedeutende Etappe erreicht: Über 1.5 Jahre hinweg haben inklusive Teams 343 kantonale und städtische Gebäude in Frauenfeld erfasst. Geplant sind jährliche Neuerfassungen.

Warum sind diese Erfassungen wichtig?

„Informationen zur Zugänglichkeit eines Gebäudes sollten wie Hotelsterne oder Behördenöffnungszeiten im Internet ersichtlich sein“, so Andrea Stebler von Pro Infirmis Thurgau.

Laut Bundesamt für Statistik leben in der Schweiz rund 1,8 Millionen Menschen mit Beeinträchtigung. Trotz zahlreicher Fortschritte sind sie in vielen Lebensbereichen benachteiligt und haben oft keinen ungehinderten Zugang zu Gebäuden. Die digitalen Zugänglichkeitsdaten helfen Menschen mit Behinderungen, ihre Aktivitäten selbstständig und selbstbestimmt zu planen, fördern die Inklusion und verbessern die Lebensqualität.

Viele Gemeinden, Unternehmen und Institutionen sind sich der Bedeutung barrierefreier Informationen nicht bewusst und investieren nicht ausreichend in entsprechende Massnahmen. Dies führt zu einer unzureichenden Verfügbarkeit wichtiger Zugänglichkeitsdaten und schränkt die Autonomie vieler Bürger*innen und Touristen ein.

Hindernisfreie Orte auf einen Klick

Pro Infirmis erfasst systematisch die Zugänglichkeitsdaten zu öffentlich begehbaren Bauten und Anlagen und publiziert diese auf der Web-App von Pro Infirmis sowie den Webseiten von Partnern (Städte, Tourismusbüros, etc.). Der Ansatz der Digitalen Zugänglichkeitsdaten ist inklusiv, d.h. die Daten werden nicht nur auf separaten Plattformen, sondern auch auf den offiziellen Webseiten veröffentlicht. Diese Informationen bieten Menschen mit Behinderungen eine zuverlässige Orientierungshilfe, damit sie im Vorfeld prüfen können, ob ein Gebäude hindernisfrei ist oder ob etwa der Aufzug ausreichend Platz bietet.

Die Vision von Pro Infirmis ist klar: Informationen zur Zugänglichkeit von Gebäuden sollen selbstverständlich online verfügbar sein. Mit der fortlaufenden Erfassung und Bereitstellung dieser Daten will Pro Infirmis die Hindernisfreiheit in der gesamten Schweiz fördern und Menschen mit Behinderungen ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen.

Unterstützen Sie das Projekt, indem Sie die Plattform nutzen und bekannt machen.

Mehr zu den digitalen Zugänglichkeitsdaten

Fussbereich

nach oben