Organisation

Pro Infirmis führt in der ganzen Schweiz Beratungsstellen und unterstützt Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen.

Als gemeinnütziger Verein mit Sitz in Zürich ist Pro Infirmis politisch unabhängig und konfessionell neutral.
Mit ihren Dienstleistungen fördert Pro Infirmis das selbstständige und selbstbestimmte Leben von Menschen mit Behinderungen.

Wir setzen uns dafür ein, dass sie aktiv am sozialen Leben teilnehmen können und nicht benachteiligt werden. Dieses Ziel möchten wir gemeinsam mit den Betroffenen erreichen.

Statuten (PDF)

weiterlesen

Dachorganisation

Pro Infirmis ist Dachorganisation für regionale und lokale Behindertenorganisationen.

Die Kollektivmitglieder

Die Untervertragsnehmer

Delegiertenversammlung

Oberstes Organ von Pro Infirmis ist die Delegiertenversammlung. Sie setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Kollektivmitglieder sowie der Kantonalkommissionen zusammen.

In den Kantonen

Pro Infirmis ist in allen Landesteilen mit Geschäfts- und Beratungsstellen vertreten. Jede kantonale Geschäftsstelle wird von einer ehrenamtlichen Kantonalkommission unterstützt und beraten.

Dropdown

Geschichte

Seit gut einem Jahrhundert setzt sich Pro Infirmis für Menschen mit Behinderungen ein. Die Geschichte beginnt in den Notzeiten nach dem Ersten Weltkrieg und reicht bis zum Engagement für Inklusion in der Gegenwart. 

Rückblick

Vereinsstruktur

Die Gesamtstruktur des Vereins sieht wie folgt aus:

Oberstes Organ ist die Delegiertenversammlung, die sich aus Vertretern der Kollektivmitglieder und der Kantonalkommissionen zusammensetzt.

Für die strategische Planung und Führung ist der Vorstand zuständig. Die Geschäftsleitung leitet das operative Geschäft der Organisation. Der Geschäftsleitung unterstehen die kantonalen Geschäftsleiterinnen und Geschäftsleiter. Jede kantonale Geschäftsstelle wird zudem von einer ehrenamtlichen Kantonalkommission unterstützt.

Die Revisionsstelle, eine Treuhandgesellschaft, kontrolliert die Jahresrechnung und verfasst den Revisionsbericht zuhanden der Delegiertenversammlung.


Vorstand

Der Vorstand ist für die strategische Planung und Führung der Organisation zuständig, also quasi der "Verwaltungsrat" von Pro Infirmis. Er setzt sich aus einem Präsidenten und maximal acht weiteren Mitgliedern (Statuten Art. 13) zusammen. Unter den Mitgliedern des Vorstands sind Vertreterinnen und Vertreter der Kantonalkommissionen und der Kollektivmitglieder. Die Vorstandsmitglieder arbeiten ehrenamtlich.


Porträt Manuele Bertoli

Manuele Bertoli

Co-Präsident
lic. iur.

Porträt Pearl Pedergnana

Pearl Pedergnana

Co-Präsidentin
Executive Master of Social Insurance

(leere Fläche Porträtbild fehlt)

Patricia Boillat

Mitglied
lic. iur.
Rechtsanwältin, Master LCE

Porträt Alexandre Bouchardy

Alexandre Bouchardy

Mitglied
lic. oec. HEC Lausanne

Porträt Hans Peter Egli

Hans-Peter Egli

Mitglied
Eidg. Organisator

Porträt René Knüsel

René Knüsel

Mitglied
Prof. Dr. pol.

Porträt Matyas Sagi-Kiss

Matyas Sagi-Kiss

Mitglied
Bachelor of Science

Porträt Luana Schena

Luana Schena

Mitglied
Bachelor of Science

Porträt Brigitte Späth

Brigitte Späth

Mitglied
Dr. rer. pol.

Geschäftsleitung

Die Geschäftsleitung leitet das operative Geschäft der Organisation. Sie besteht aus sechs vollamtlich tätigen Mitgliedern und wird von einer Direktorin geleitet.

 


Felicitas Huggenberger

Felicitas Huggenberger

Vorsitz, Direktorin

Monika Dörflinger

Monika Dörflinger

Leiterin HR und Support

vakant

vakant

Leiter Dienstleistungen Deutschschweiz

Stéphanie Thalmann

Stéphanie Thalmann

Leiterin Finanzen und Informatik

Roland Thomann

Roland Thomann

Leiter Kommunikation und Fundraising

Stéphanie Zufferey

Stéphanie Zufferey

Leiterin Dienstleistungen Romandie und Tessin

Organigramm der Geschäftsleitung

Das Organigramm gibt einen Überblick über den Aufbau der Geschäftsleitung von Pro Infirmis. Wir bieten das Organigramm als PDF und als barrierefreien Text an.

Organigramm herunterladen (nicht barrierefrei)

Barrierefreier Text

An der Spitze der Geschäftsleitung steht die Direktorin. Direkt bei ihr angesiedelt sind die Abteilungen Public Affairs und Stab. Die weitere Organisation der Geschäftsleitung gliedert sich in sind fünf Bereiche, von denen jeder von einem Mitglied der Geschäftsleitung geleitet wird. Es handelt sich um folgende Bereiche:

Dienstleistungen Deutschschweiz

Der Bereich gliedert sich in die Abteilungen:

  • Dachorganisation
  • Kantonale Geschäftsstelle Aargau, Basel-Stadt, Solothurn
  • Kantonale Geschäftsstelle Bern
  • Kantonale Geschäftsstelle Graubünden
  • Kantonale Geschäftsstelle Luzern-Obwalden-Nidwalden
  • Kantonale Geschäftsstelle St. Gallen-Appenzell-Glarus
  • Kantonale Geschäftsstelle Thurgau-Schaffhausen
  • Kantonale Geschäftsstelle Uri-Schwyz-Zug
  • Kantonale Geschäftsstelle Zürich

Dienstleistungen Romandie und Tessin

Der Bereich gliedert sich in die Abteilungen:

  • Dienstleistungen & Zugänglichkeit
  • Kantonale Geschäftsstelle Freiburg
  • Kantonale Geschäftsstelle Genf
  • Kantonale Geschäftsstelle Jura-Neuenburg
  • Kantonale Geschäftsstelle Tessin
  • Kantonale Geschäftsstelle Waadt

Finanzen und IT

Der Bereich gliedert sich in die Abteilungen:

  • Rechnungswesen und Controlling
  • IT
  • Interne Dienste

Kommunikation und Fundraising

Der Bereich gliedert sich in die Abteilungen:

  • Kommunikation
  • Fundraising

HR und Support

Der Bereich gliedert sich in die Abteilungen:

  • HR
  • Rechtsdienst
  • Direkthilfe
  • Übersetzungsdienst

Revisionsstelle

Convisa Revisions AG
Herrengasse 14
6430 Schwyz

www.convisa.ch

Fussbereich

1
nach oben