Sieben Teilnehmende des Pro Infirmis Zürich Bildungsklub-Kurses „Lesen und Schreiben“ gewinnen mit ihrem Gedicht „Liebes-Sofa“ in einem deutschen Literaturwettbewerb.
Geschrieben hat das Gedicht die „quirlige junge Gruppe“ von Kursleiterin Renate Rubin.
Liebes-Sofa
Das Sofa schläft.
Es träumt von Liebe.
Eine Frau und ein Mann setzen
Sich aufs Sofa
Die Frau sagt zum Mann:
Ich liebe dich.
Sie küssen sich.
Das Sofa wird zum Luftkissen
und schwebt zum Mond
E. Begiraj, A. Buchschacher, S. Buzek, P. Hürlimann, B. Meier, N. Thürlemann, I. Villanueva
Der Literaturwettbewerb „Luft und Liebe“
Der Bielefelder Verein "Die Wortfinder“ hat den Literaturwettbewerb zum Thema „Luft und Liebe" ausgeschrieben. Mehr als 750 Autorinnen und Autoren aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg reichten Texte ein. Eine Fachjury wählte aus den mehr als 1100 Beiträgen die Preisträger aus. Es ist eine bunte Mischung aus Texten rund um die Liebe zu Mensch und Tier, zu Kaffee und Doppeldeckerbussen, zum Frühling und zur Arbeit. Man bekommt erklärt, dass man beim Flirten mit den Augen klimpern und beim Küssen zwischendurch Luft holen muss. Nachdenklich stimmende Texte über Liebe, Sexualität und Behinderung, stehen neben Sprachspielereien, heiteren Gedichten über die Luft-und-Liebe-Diät und Märchen über geheimnisvolle Pyramiden in der Luft.
Die Texte der Preisträger erscheinen in einem literarischen Wandkalender für das Jahr 2019. Ein Exemplar des Kalenders kostet 16 Euro (zzgl. Versandkosten). Bestellt werden kann er direkt beim Verein „Die Wortfinder“:
E-Mail: diewortfinder@t-online.de
Telefon: 0049 521 560 950 30