Am 30. Oktober wird alljährlich das Engagement von betreuenden und pflegenden Angehörigen in den Mittelpunkt gestellt. Was sie leisten in eine wichtige Stütze – für die betreuten Personen, wie auch die Gesellschaft und das Schweizer Gesundheitswesen.
Dankeschön an 45'000 betreuende und pflegende Angehörige im Kanton Aargau
Im Kanton Aargau bedanken sich in diesem Jahr anlässlich des Tages für pflegende und betreuende Angehörige verschiedene Organisationen aus dem Entlastungsumfeld bei den unermüdlichen Helferinnen und Helfern. Hierzu verteilen sie im Laufe des Oktobers als kleine Geste eine Dankeskarte und einen Tee für eine Verschnaufpause an betreuende Angehörige und machen mit einem Dankesvideo im öffentlichen Verkehr, in Apotheken und Bahnhöfen auf das wichtige und wertvolle Engagement aufmerksam.
Entlastungsangebote
Die «Interessensgemeinschaft (IG) für pflegende und betreuende Angehörige» setzt sich für eine koordinierte Unterstützung und zur kommunikativen Bündelung vorhandener Entlastungsangebote ein: Unter www.ag.ch/ichhelfe finden betreuenden Angehörige im Kanton Aargau passende Entlastungsangebote und weitere Informationen.
IG für pflegende und betreuende Angehörige
Die «Interessensgemeinschaft (IG) für pflegende und betreuende Angehörige» wurde im Frühjahr 2020 gegründet. Die Fachstelle Alter und Familie des Kanton Aargau übernimmt koordinierende Aufgabe der IG.
Mitglieder:
- Fachstelle Alter und Familie des Kantons Aargau
- Fachstelle für Angehörige der Psychiatrischen Dienste Aargau AG (PDAG)
- Entlastungsdienst Aargau-Solothurn
- Pro Infirmis Aargau-Solothurn
- Pro Senectute Aargau
- Schweizerisches Rotes Kreuz (SRK) Kanton Aargau
- Spitex Verband Aargau