Am Samstag, 23. Juli 2022 fand die Eröffnung des hindernisfreien Pilgerwegs Konstanz – Schaffhausen statt. Rollstuhlfahrende, Handbiker, Wanderinnen und Wanderer begaben sich am Morgen auf den 55 km langen Pilgerweg bzw. Teilstücken davon.
Hindernisfrei pilgern von Konstanz nach Schaffhausen
Die «Pilgerinnen und Pilger» trafen dann zwischen 12 und 14 Uhr im Mosergarten in Schaffhausen ein. Begrüsst wurden sie durch die Gräfin und den Grafen von Nellenburg und erhielten ein kleines Andenken an den Anlass. Die Pro Infirmis war mit einem Stand vor Ort bei diesem (Volks-)Fest und Einweihungsakt präsent. Viele Begegnungen und interessante Austausche, Unterhaltung durch die Stadtharmonie Schaffhausen und Essensstände und das bei angenehmen Temperaturen machten den Anlass perfekt.
Die Pro Infirmis wurden gegen Ende des Projektes beratend beigezogen. Nun ist angedacht, dass Markus Böni, Leiter Fachstelle Inklusion Ostschweiz der Pro Infirmis, dem Verein Pilgerweg bei der Erschliessung nächster Teilstücke in der Schweiz, die möglichst hindernisarm ausgestaltet werden sollen, unterstützend zur Seite steht. Für das Jahr 2023 ist der Weg von Schaffhausen nach Einsiedeln in Planung.