Angehörige übernehmen in der Schweiz einen Grossteil der Pflege- und Betreuungsarbeit. Das braucht Kraft und verdient Anerkennung. Zum Tag für pflegende und betreuende Angehörige am 30. Oktober findet ein Marktplatz und eine Podiums-Veranstaltung in Chur statt.
Marktplatz der helfenden Hände
Sie hilft ihrem altersschwachen Vater beim Anziehen und Einkaufen. Er übt mit der Tochter, die eine körperliche Beeinträchtigung hat, täglich Bewegungsabläufe. Sie begleitet ihren Partner nach dem Schlaganfall zur Rehabilitation. Rund 330'000 erwerbstätige Personen leisten schweizweit unentgeltlich Pflege- und Betreuungsarbeit und ermöglichen ihren Liebsten mehr Lebensqualität und Unabhängigkeit.
Unterstützung für Angehörige
Am Mittwoch, 30. Oktober 2019 findet in Chur der Marktplatz der helfenden Hände statt. Ab 16.00 Uhr zeigt ein Netzwerk an Institutionen – darunter auch Pro Infirmis Graubünden - seine vielfältigen Unterstützungen für Angehörige.
Um 18.30 Uhr findet dann in der Aula der IBW (Nordausgang Bahnhof) die Podiums-Veranstaltung „Humor & Gesundheit – Betreuung leichter machen“ statt. Wir freuen uns auf ein zahlreiches Erscheinen.
Podiums-Veranstaltung HUMOR & GESUNDHEIT – BETREUUNG LEICHTER MACHEN
Wo: Chur, Aula IBW (Nordausgang Bahnhof)
Wann: Mittwoch, 30. Oktober 2019, 18.30–20 Uhr
- Beat Hänni, Podiumsleiter und Humorarbeiter
- Brigitte Odoni, Angehörige und Behinderten-Agogin
- Katharina Fedier Schwitter, Begegnungsmimin Aurikla
- Klaus Bally, Hausarzt
Mit Grussworten von Regierungsrat Peter Peyer und anschliessendem Netzwerk-Apéro.