Am Berufs- und Weiterbildungszentrum für Gesundheits- und Sozialberufe St. Gallen findet im November eine Weiterbildung für KITAplus statt. KITAplus sind Kindertagesstätten, in denen Kinder mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam miteinander spielen und lernen.
Weiterbildung KITAplus
KITAplus gibt Kindern mit Behinderungen und Entwicklungsbeeinträchtigungen die Möglichkeit, Kindertagesstätten gemeinsam mit Kindern ohne Behinderung zu besuchen. KITAplus erlaubt allen Kindern von Anfang an gemeinsam zu lernen und zu spielen. Eltern werden durch das wohnortnahe Betreuungsangebot entlastet und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird damit verbessert.
Weiterbildungsinhalte KITAplus
Ziele
- Eigene Ressourcen erkennen und diese für die Bewältigung beruflicher Situationen nutzen
- Methoden und Handlungsstrategien kennen
- Professionelle Unterstützungsangebote kennen
- Entwickeln einer inklusiven Haltung
Inhalte
Was bedeutet „Inklusion“ und welchen Einfluss hat sie auf die Frühpädagogik, welche Chancen und Herausforderungen für Kita-Teams sind damit verbunden? Warum benötigen Teams besondere Kompetenzen im Umgang mit Kindern mit Behinderungen? Wieso kommt eine inklusive Haltung allen Kindern und Familien zugute?
Mit diesen Fragen setzen Sie sich während den zwei Weiterbildungstagen differenziert auseinander. Auf der Basis von eigenen berufspraktischen Erfahrungen, in Verbindung mit theoretischem Fachwissen, lernen Sie mit neuen Herausforderungen umzugehen. Sie erhalten zudem die Möglichkeit, Ihre pädagogische Haltung zu reflektieren und im Austausch mit weiteren Teilnehmenden neue Wege zu beschreiten.
KITAplus, ein Thema, das alle angeht
Arbeitsweise
Der Fokus wird auf den individuellen Prozess gesetzt und richtet sich nach den praxisbezogenen Bedürfnissen der Teilnehmenden. Die Theorie wird für den Transfer in den Praxisalltag vermittelt.
Information und Beratung
Weiterbildung KITAplus
Zielgruppe: Fachpersonen Betreuung in Kindertagesstätten
Kursdauer: 2 Tage (08:30 - 17:00 Uhr)
Kurstermine: 7. und 21.11.2020 (samstags)
Dozierende: Lehrpersonen BZGS in Zusammenarbeit mit dem Heilpädagogischen Dienst St.Gallen-Glarus
Kursabschluss: Zertifikat/Teilnahmebestätigung BZGS
Kosten: Fr. 400.--
Kibesuisse-Mitglieder der Kantone AI-AR-GL-SG-SH-TG erhalten nach erfolgreicher Teilnahme Fr. 200.-- Rückvergütung. Dazu müssen Sie sich bis spätestens drei Wochen nach Kursende bei der Regionalleitung Ostschweiz melden: region-ostschweiz@kibesuisse.ch