Das Wahljahr 2023 brachte mit der Wahl von drei Nationalräten mit sichtbaren Behinderungen bedeutende Veränderungen. Nationalrat Islam Alijaj beleuchtete in einer Führung durch das Bundeshaus die Herausforderungen ihres politischen Alltags.
Islam Alijaj: Der Alltag als Politiker mit Behinderung
Diesen Frühling und Sommer fanden die ersten Veranstaltungen der neuen Reihe "Führungen im Bundeshaus" von Pro Infirmis statt. Das Jahr 2023 markierte wichtige Fortschritte auf dem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft. Erstmals wurden drei Nationalräte mit sichtbaren Behinderungen gewählt – ein Zeichen, dass Barrieren langsam abgebaut werden.
Doch wie gestaltet sich ihr Alltag im Bundeshaus? Mit welchen Herausforderungen werden sie konfrontiert? Diese und weitere Fragen beantwortete Nationalrat Islam Alijaj während einer Führung durch das Bundeshaus mit Unterstützer*innen von Pro Infirmis. Er erzählte von langen Wartezeiten bei immer vollen Liften, wie er bei der Ankunft immer läuten muss, weil der Eingang nicht barrierefrei ist und dass ihn im Bundeshaus von Anfang an alle kannten.
Pro Infirmis setzt sich dafür ein, dass Menschen mit Behinderungen nicht nur im Alltag, sondern auch in der Politik stärker vertreten sind. Die Wahl von drei Nationalräten mit sichtbaren Behinderungen war ein wichtiger Schritt in diese Richtung, doch es muss weiterhin daran gearbeitet werden, dass die politische Landschaft die Vielfalt der Gesellschaft besser widerspiegelt.