Seite vorlesen
Der neue Wegweiser «Ein hindernisfreier Kulturbesuch» von der Fachstelle Kultur inklusiv zeigt aus der Perspektive von Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen auf, was es für einen hindernisfreien Kulturbesuch braucht. Er kann als barrierefreies PDF heruntergeladen werden.
Die Aktion zum nationalen Tag der pflegenden und betreuenden Angehörigen, am 30. November, in Arth-Goldau war ein voller Erfolg. Zusammen mit anderen gemeinnützigen Organisationen im Kanton Schwyz machte Pro Infirmis auf die Situation aufmerksam und sagte Danke.
The Body Shop setzt in der neuen Kampagne „Dream Big“ bewusst auf Frauenpower und stellt Frauen mit ganz unterschiedlichen Biographien ins Zentrum. Mitgemacht hat auch Felicitas Huggenberger, die Direktorin von Pro Infirmis.
Am 30. Oktober findet der interkantonale Tag der Betreuenden Angehörigen in Freiburg im Zeichen des Austauschs und der Solidarität statt. Sein Ziel ist es, den betreuenden Angehörigen für ihre Unterstützung zugunsten von in ihrer Gesundheit und/oder Autonomie beeinträchtigten Personen zu danken.
Markus Böni reiste in seinem Rollstuhl durch Kanada und Alaska. Von seiner aussergewöhnlichen Reise und seinen anstrengenden, aber schönen Erlebnissen berichtet er in einemDiavortrag am Freitagabend, 25. Oktober, im Seminarhotel Linh, in Filzbach.
Am 30. Oktober 2019 danken wir den unzähligen betreuenden Angehörigen, die sich um Nahestehende kümmern. Der Entlastungsdienst Schweiz führt in Bern einen nationalen Anlass durch mit dem Titel "Alt werden und selbstbestimmt bleiben - am liebsten daheim."
Angehörige übernehmen in der Schweiz einen Grossteil der Pflege- und Betreuungsarbeit. Das braucht Kraft und verdient Anerkennung. Zum Tag für pflegende und betreuende Angehörige am 30. Oktober sagen wir deshalb mit verschiedenen Standaktionen in den Kantonen Aargau und Solothurn danke.
Pro Infirmis Zürich organisiert eine Gratis-Hotline für betreuende und pflegende Angehörige am 30. Oktober 2019. Wir bieten Hilfe an, sagen „Danke“ und zeigen Unterstützungsmöglichkeiten für betreuende Angehörige auf.
Angehörige übernehmen in der Schweiz einen Grossteil der Pflege- und Betreuungsarbeit. Das braucht Kraft und verdient Anerkennung. Zum Tag für betreuende Angehörigen am 30. Oktober laden wir Sie deshalb zu unseren Veranstaltungen in Schwyz und Zug ein.