Im Erdgeschoss des Effingerhofs in Brugg entsteht eine Beratungsstelle mit einem kostenlosen Angebot für Menschen mit Assistenzbedarf. An der Entstehung beteiligt ist Pro Infirmis Aargau-Solothurn gemeinsam mit weiteren Organisationen. Anfang 2023 soll der Pilotbetrieb starten.
Gratis-Beratungsangebot in Brugg
Zurzeit wird der Effingerhof an der Storchengasse 15 in Brugg renoviert. Bald soll dort eine niederschwellige Beratungsstelle Informationen, Vermittlungshilfe und Vernetzung anbieten. Als Betreiberin ist Pro Infirmis Aargau-Solothurn jetzt in den sieben Büros im Erdgeschoss des Effingerhofes eingezogen. Ab Januar 2023 werden elf Mitarbeitende in verschiedenen Pensen tätig sein. Es folgt eine dreijährige Pilotphase - im Jahr 2026 könnte dann der Regelbetrieb aufgenommen werden.
Neben Pro Infirmis sind folgende Organisationen am Projekt beteiligt: Behindertensport Region Brugg, Entlastungsdienst, Fragile Aargau Solothurn/Ost, Heimgärten Aargau, HPS, Insieme Region Brugg-Windisch, Rollstuhlfahrdienst Region Brugg, Spitex Region Brugg, Stiftung Domino und Stiftung Faro, StiftungNetz.