Zurück

Selbstverteidigungskurs für Frauen bei Pro Infirmis Basel

Wen-Do-Selbstverteidigungskurs_Pro_Infirmis_Basel.jpg

Im Rahmen der Aktionswoche «Halt Gewalt» fand bei Pro Infirmis Basel ein Wen-Do-Kurs statt. Insgesamt 9 Teilnehmerinnen mit und ohne Behinderungen nahmen an dem Selbstverteidigungskurs teil. Die Stimmung im Kurs war durchweg offen, respektvoll und wertschätzend.

Stärkung durch Praxis und Austausch

Der Kurs am vergangenen Samstag (12. April) bot eine abwechslungsreiche Mischung aus praktischen Übungen und gemeinsamen Gesprächen. Zu den Höhepunkten zählte das symbolträchtige Zerschlagen eines Brettes. Ausserdem wurden verschiedene Selbstverteidigungstechniken vermittelt und eingeübt. Auch der gezielte Einsatz von Stimme, Körpersprache und klarer Kommunikation wurde geübt.

Regelmässige Gesprächsrunden boten Raum für Austausch, individuelle Fragen und persönliche Erfahrungen. Dies trug wesentlich zur intensiven Auseinandersetzung mit den Kursinhalten bei und förderte das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Gruppe.

Grosses Interesse an dem Kurs

Das Interesse am Kurs war gross – so gross, dass nicht alle Interessentinnen teilnehmen konnten. Für diese Personen wurde eine Warteliste eingerichtet, mit dem Ziel, in Zukunft einen weiteren Kurs anzubieten.

Fussbereich

nach oben