Simone Leuenberger wurde am vergangenen Wochenende in den Grossen Rat im Kanton Bern gewählt. Pro Infirmis freut sich, dass mit Simone Leuenberger die Anliegen von Menschen mit Behinderungen kompetent und engagiert vertreten werden. Wir gratulieren herzlich!
Grossratswahlen Kanton Bern
Im März 2022 wurde das Berner Kantonsparlament neu gewählt. Bislang waren dort Menschen mit einer Behinderung überhaupt nicht vertreten. Das hat die Wahl von Simone Leuenberger jetzt geändert. Die Behindertenrechtlerin und Gymnasiallehrerin für Wirtschaft und Recht, die mit einer Muskelkrankheit lebt, wurde im Wahlkreis Mittelland Nord in den Grossen Rat gewählt.
Pro Infirmis Bern hat die Kandidatur von Simone Leuenberger unterstützt und freut sich ausserordentlich über diese Wahl.
In der kommenen Legislaturperiode wird das Behindertenleistungsgesetz (BLG) beraten. Damit werden in der kantonalen Behindertenpolitik Weichen gestellt für die nächsten Jahrzehnte. Mit Simone Leuenberger bekommen Menschen mit Behinderungen in dieser Debatte eine authentische Stimme.
Simone Leuenberger, setzt sich für die UNO-BRK ein und kann nun die Anliegen von Menschen mit Behinderungen direkt in der Legislativen einbringen.
Weitere Informationen zu Simone Leuenberger finden Sie unter: