Zurück

Wahlen einfach erklärt

190121_PI_DL_Buero_leichte_Sprache_Format_5673.jpg

Die Bundeskanzlei hat auf ihrer Wahlplattform erstmals auch einen Teil in leichter Sprache aufgeschaltet und dafür mit dem Büro für Leichte Sprache zusammengearbeitet. Pro Infirmis freut sich über diesen Schritt, da es wichtig ist, dass Menschen mit einer Behinderung auch am politischen Leben in der Schweiz teilnehmen.

Panaschieren, Kumulieren; den Überblick verlieren! Wahlunterlagen studieren ist nicht einfach. Wo schon viele Leute im Alltag an ihre Grenzen stossen, ist es für Menschen mit einer Behinderung noch viel schwieriger sich über die Wahlen und das doch recht komplizierte Prozedere zu informieren. Mit der Online-Plattform ch.ch/wahlen 2019 hat die Bundeskanzlei in Zusammenarbeit mir dem Büro für Leichte Sprache von Pro Infirmis nun rechtzeitig vor den kommenden Wahlen eine Plattform geschaffen, die das Wählen etwas leichter machen soll. Einen Teil der Infos ist auch in leichter Sprache verfasst. Zudem gibt es erstmals auch Informationen zum Wahlprozedere in Gebärdensprache. So erfahren auch Menschen mit einer Beeinträchtigung in einem Video mittels Gebärden, wie man einen Wahlzettel korrekt ausfüllt und welche Aufgaben die beiden Parlamentskammern haben.

Ein erster Schritt in die richtige Richtung

Pro Infirmis weist darauf hin, dass Menschen mit einer Beeinträchtigung ihre politischen Rechte ausüben können und müssen. Insofern sind die Bemühungen der Bundeskanzlei ein erster Schritt in die richtige Richtung. Es wird sich zeigen, inwiefern die Wahlplattform alltagstauglich ist, bzw. den Menschen mit einer Behinderung tatsächlich eine Hilfe ist. Um die politischen Rechte für Menschen mit einer Beeinträchtigung durchzusetzen, bedarf es zudem nicht nur online, sondern auch offline, z.B. in Form von Wanderurnen, vermehrt Anstrengungen. Deshalb unterstützt Pro Infirmis explizit Menschen mit einer Beeinträchtigung , die für den Nationalrat kandidieren.

Direkt zur Website des Bundeskanzlei: https://www.ch.ch/de/wahlen2019/

Mehr über das Büro für Leichte Sprache: https://www.buero-leichte-sprache.ch/

Fussbereich

nach oben