Seite vorlesen
Das Bundesamt für Statistik (BFS) veröffentlicht alarmierende Erkenntnisse: Fast jede sechste Person mit einer Behinderung ist armutsgefährdet. Sie sind härter betroffen als der Rest der Bevölkerung: 16% der Menschen mit Behinderungen leben in armen Haushalten, gegenüber 10% der übrigen Bevölkerung. Trotz Erwerbstätigkeit bleibt das Armutsrisiko bestehen, was die Notwendigkeit einer besseren Inklusion unterstreicht.
Schweizweit fanden am ersten Dezember-Wochenende zahlreiche Veranstaltungen zum «Tag der Menschen mit Behinderungen» statt. In Zürich verteilte Pro Infirmis bei einer Kundgebung von Menschen mit Beeinträchtigungen Grittibänzen im Rahmen der Aktion «Usem gliiche Teig gmacht». Ebenso fand im Rahmen dieser Sensibilisierungskampagne ein inklusiver Backnachmittag in der Stiftung St. Jakob statt.
Nach einer 20-jährigen Umsetzungsfrist bestehen bei der Barrierefreiheit des Schweizer ÖV-Netzes gähnende Lücken. Die zuständigen Akteure haben es nicht geschafft, die notwendigen Massnahmen rechtzeitig einzuleiten: Für Menschen mit Behinderungen ein grosses Ärgernis.
ERROR: Content Element with uid "14919" and type "dce_dceuid11" has no rendering definition!