Seite vorlesen
Von der Bühne auf die Leinwand: Am Freitag, 19. August 2022 findet um 18.00 Uhr im Argo Restaurant in Chur die Vernissage der Foto-Ausstellung «Menschen Wörldweid» des Theaters-MiMe statt. An der Bilder-Vernissage werden Fotografien des letzten Theaterstücks «wörldweid» gezeigt.
Am Samstag, 23. Juli 2022 fand die Eröffnung des hindernisfreien Pilgerwegs Konstanz – Schaffhausen statt. Rollstuhlfahrende, Handbiker, Wanderinnen und Wanderer begaben sich am Morgen auf den 55 km langen Pilgerweg bzw. Teilstücken davon.
Die Berner Kantonsregierung hat das neue Gesetz über die Leistungen für Menschen mit Behinderungen dem Grossen Rat vorgelegt. Künftig entscheiden Betroffene selber, wie und wo sie leben möchten und von wem sie betreut werden.
Schweizer Pärke wollen ihre Angebote für Menschen mit Behinderungen zugänglicher machen. Das «Netzwerk Schweizer Pärke» will mit dem Projekt «Pärke für alle» auch Menschen mit Behinderungen das Naturerlebnis ermöglichen. In einem ersten Schritt wurden in Zusammenarbeit mit Pro Infirmis die Informationen über die Zugänglichkeit der Angebote erfasst und auf einer Website veröffentlicht.
Die ständerätliche Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit (SGK-S) folgt dem Nationalratsentscheid und spricht sich für eine fairere Invaliditätsbemessung aus. Die bisher angewendeten statistischen Werte sind realitätsfern. Sie müssen nun nach dem Willen der Kommission überarbeitet werden. Inclusion Handicap begrüsst diesen Entscheid sehr. Eine Weiterentwicklung der Tabellenlöhne ist dringend notwendig.
Schluss mit Vorurteilen um die psychische Gesundheit: An der Mad Pride vom Samstag besammelten sich Hunderte Personen, um für mehr Toleranz gegenüber Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen zu demonstrieren.
Am Freitag fand im Kongresshaus Zürich die 103. Delegiertenversammlung von Pro Infirmis statt. Die Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen war eines der Kernthemen.
Der Umzug für Menschen mit psychischen Erkrankungen findet am 18. Juni 2022 in Bern statt. Um 13 Uhr treffen wir uns auf dem Waisenhausplatz. Auch Pro Infirmis wird vor Ort sein und mit Klient*innen den farbigen Umzug bestreiten.
Im Vorfeld der Special Olympics National Summer Games hat ein Team aus Betroffenen den Kybunpark in St. Gallen auf seine Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen geprüft – einer von 1000 Standorten, die allein in St. Gallen vermessen werden. Mit dabei waren: TVO und Roland Dürr, Geschäftsleiter von Pro Infirmis St. Gallen. Seht mehr im Video.