Seite vorlesen
Ein neues Gesetz bezüglich Menschen mit Behinderung ist im Kanton Freiburg in Kraft getreten. Es soll die Autonomie und Selbstbestimmung sowie die gesellschaftliche Beteiligung der Betroffenen stärken. Das Gesetz wurde nun auch in Leichte Sprache übersetzt.
Pro Infirmis fordert am Weltwirtschaftsforum in Davos gleiche Rechte für Menschen mit Behinderung. Der Vizepräsident von Pro Infirmis und CVP Nationalrat Christian Lohr nimmt am Donnerstag an der frei zugänglichen Diskussionsplattform „Open Forum“ teil.
In diesen Tagen erhalten wieder alle Post vom Steueramt. Beim Ausfüllen der Steuererklärung können Menschen mit Behinderung einige speziellen Abzüge geltend machen. Pro Infirmis informiert mit einer Übersicht.
Am 23. und 28. Januar findet in Thalwil und Horgen eine Filmpräsentation mit Diskussion über die wertvolle Arbeit von pflegenden und betreuenden Angehörigen statt.
Im Rahmen des Projektes der digitalen Zugänglichkeit, hat Pro Infirmis das Organisationskomitee der Olympischen Winter-Jugendspiele, die zurzeit in Lausanne stattfinden, unterstützt, ein möglichst barrierefreies Gelände anbieten zu können.
Die Band RED CUBE hat mit vier Strassenkonzerten im Advent in der Stadt St. Gallen Geld für den Bildungsklub St. Gallen-Appenzell gesammelt. Insgesamt kamen mehr als Fr. 5‘000.- zusammen.
Der Weihnachtshit von Galaxus hat es in die Hitparade der erfolgreichsten Schweizer Songs der Woche geschafft. Und wer den #Wiehnachtshit hört tut Gutes: Galaxus spendet sämtliche Erlöse an Pro Infirmis.
Markus Böni reiste in seinem Rollstuhl durch Kanada und Alaska. Von seiner aussergewöhnlichen Reise und seinen anstrengenden, aber schönen Erlebnissen berichtet er in einem Diavortrag am Samstagabend 14.12 im Kulturschuppen in Klosters.
Pro Infirmis gewinnt mit dem Plakat der Mobiliar aus der Kampagne "Ungehindert behindert" das Poster des Monats der AGP! Dieser Preis wir jeweils von den Konsumentinnen und Konsumenten gewählt.