Seite vorlesen
Am 22. Februar eröffnet das «Modi lab» auf dem LG-Areal in der Stadt Zug. Das Museum will für Themen wie Ausgrenzung und Diskriminierung sensibilisieren und den Besuchern das Leben von Menschen mit Behinderung näherbringen.
Wir suchen Freiwillige. Helfen Sie mit und ermöglichen Sie einer Person mit Behinderung ein selbstständiges Leben. Sie unterstützen oder begleiten zum Beispiel im Kontakt mit Ämtern.
«Die Zukunft kennt kein Hindernis»: Unter diesem Motto feierte Pro Infirmis am letzten Freitag beim offiziellen «Point de Presse» in Friboug, Locarno und Zürich ihren 100. Geburtstag. Einige Impressionen zum Auftakt in ein ereignisreiches Jubiläumsjahr.
Viele Luzernerinnen und Luzerner betreuen und pflegen regelmässig ihre Angehörigen. Ihr Engagement für die Gesellschaft ist von unschätzbarem Wert. Die diesjährige Veranstaltung «Für sich und andere sorgen» vom 12. Februar 2020 informiert über die Vereinbarkeit von Erwerbsarbeit und Betreuung sowie die finanzielle Absicherung.
Ein neues Gesetz bezüglich Menschen mit Behinderung ist im Kanton Freiburg in Kraft getreten. Es soll die Autonomie und Selbstbestimmung sowie die gesellschaftliche Beteiligung der Betroffenen stärken. Das Gesetz wurde nun auch in Leichte Sprache übersetzt.
Pro Infirmis fordert am Weltwirtschaftsforum in Davos gleiche Rechte für Menschen mit Behinderung. Der Vizepräsident von Pro Infirmis und CVP Nationalrat Christian Lohr nimmt am Donnerstag an der frei zugänglichen Diskussionsplattform „Open Forum“ teil.
In diesen Tagen erhalten wieder alle Post vom Steueramt. Beim Ausfüllen der Steuererklärung können Menschen mit Behinderung einige speziellen Abzüge geltend machen. Pro Infirmis informiert mit einer Übersicht.
Am 23. und 28. Januar findet in Thalwil und Horgen eine Filmpräsentation mit Diskussion über die wertvolle Arbeit von pflegenden und betreuenden Angehörigen statt.
Im Rahmen des Projektes der digitalen Zugänglichkeit, hat Pro Infirmis das Organisationskomitee der Olympischen Winter-Jugendspiele, die zurzeit in Lausanne stattfinden, unterstützt, ein möglichst barrierefreies Gelände anbieten zu können.