Seite vorlesen
Am 30. Oktober wird der Einsatz und die geleistete Arbeit von betreuenden Angehörigen gewürdigt. In vielen Kantonen finden an diesem Tag Veranstaltungen statt, an denen Pro Infirmis Betroffenen Hilfeleistung gibt, beratet oder einfach danke sagt.
Angehörige übernehmen in der Schweiz einen Grossteil der Pflege- und Betreuungsarbeit. Das braucht Kraft und verdient Anerkennung. Zum Tag für pflegende und betreuende Angehörige am 30. Oktober findet ein Marktplatz und eine Podiums-Veranstaltung in Chur statt.
Pro Infirmis lanciert die neue Plakat-Kampagne „Ungehindert behindert“. Dabei übernimmt die Organisation bekannte Werbesujets von Schweizer Firmen und besetzt diese neu. Denn auch Menschen mit einer Behinderung sollen als selbstverständlicher Teil unserer Gesellschaft gesehen werden – wie alle anderen auch.
In Zug wird durch das Projekt „KiBeBe“ die Inklusion von Kindern im Vorschulalter aktiv gefördert. Eltern von Kindern mit einer Behinderung werden dadurch entlastet und die Kinder profitieren von der Inklusion in reguläre Betreuungsangebote.
Das Thema Behinderung stösst bei den Kandidatinnen und Kandidaten der Parlamentswahlen auf wachsendes Interesse. Was die damit verbundenen Herausforderungen betrifft, sind sie aber oft etwas ratlos. Das zeigt eine Umfrage von Pro Infirmis.
Jeden zweiten Freitagnachmittag organisiert Pro Infirmis Biel-Seeland einen Treffpunkt für Menschen mit psychischen Schwierigkeiten im Erwerbsalter. Im Club 92 kann mach sich austauschen und anderen Menschen begegnen.
Am 11. Oktober präsentiert Pro Infirmis und die Fondation FAH-SEB das Buch «Le Petit Prince» in Leichter Sprache im Cycle d‘orientation de Riaz FR. Die Bewohner der Heime Linde und La Colombière sowie das Musikkorps der Stadt Bulle führen mit verschiedenen Darstellungen durch den Abend.
Die Berner Aktionstage psychische Gesundheit finden vom 10. Oktober bis zum 22. November statt. Mit dem Film "Systemsprenger" zur Eröffnung, wird die psychische Gesundheit von Kindern, Jugendlichen und ihren Bezugspersonen in den Fokus gerückt.
Jeder zweite Mensch ist einmal im Leben von einer psychischen Krankheit betroffen. Die Aktionstage Psychische Gesundheit informieren, ermutigen und zeigen Hilfsangebote auf. Pro Infirmis beteiligt sich in mehreren Kantonen an den Aktionstagen.