Wir sind alle anders – und trotzdem sind wir alle „usem gliiche Teig gmacht“. Mit dieser Grittibänz-Aktion, die von Menschen mit Behinderungen ins Leben gerufen wurde, möchte Pro Infirmis und diverse Bäckereien in der Ostschweiz auf den 3. Dezember 2020, dem Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen, aufmerksam machen.
Grittibänz-Aktion zum internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen am 3. Dezember
Am kommenden 3. Dezember werden in den teilnehmenden Bäckereien Grittibänze verkauft, welche „aus der Reihe tanzen“. Mit der Aktion „usem gliiche Teig gmacht“ appellieren Pro Infirmis und zahlreiche Bäckereien für eine inklusivere Gesellschaft, welche die Vielfalt der Menschen als Stärke anerkennt.
In der Ostschweiz nehmen fast 150 Bäckereibetriebe an dieser Aktion teil. Schweizweit kommen wir somit auf beinahe 300 Bäckereien.
Grittibänze in Graubünden
Im Kanton Graubünden können dieses Jahr die besonderen Grittibänze in der Bäckerei Maron am Bahnhofplatz in Chur gekauft werden. Am Samstag, 5. Dezember führt Pro Infirmis Graubünden zusätzlich eine Standaktion vor der Bäckerei Maron durch und möchte so zum Thema gesellschaftliche Integration von Menschen mit Behinderungen sensibilisieren. Mit dem Verkauf der Grittibänze möchten wir Diskussionen anregen.