Seit dem 1. September können Menschen im Rollstuhl, mit Gehstöcken, Rollator und Kinderwagen den Foxtrail am Hauptbahnhof Zürich selbstständig absolvieren. Pro Infirmis Zürich hat den Umbau zum rollstuhlgängigen Trail im Rahmen ihres 50-jährigen Jubiläums möglich gemacht.
Der erste rollstuhlgängige Foxtrail im Kanton Zürich ist eröffnet
In einem feierlichen Akt hat Matyas Sagi-Kiss, Bezirksrat und BKZ-Vorstand, das rote Band durchschnitten und den rollstuhlgängigen Foxtrail am Hauptbahnhof Zürich eröffnet. «Jedes Hindernis, das fällt, ist erfreulich. Das Beispiel des Foxtrails macht hoffentlich Schule», so Sagi-Kiss. Die ersten Gruppen haben den Trail am Eröffnungstag bereits absolviert: «Es macht viel Spass», meint eine der Teilnehmerinnen. «Ich habe Orte am HB entdeckt, auf die ich sonst nicht achte».
«Menschen mit Behinderungen sollen an allen Aspekten des Lebens teilhaben»
Pro Infirmis Zürich hat den Umbau des bisherigen Trails zu einer rollstuhlgängigen Version anlässlich ihres 50-jährige Jubiläum ermöglicht. «Im Rahmen des Brainstormings zu unserem Jubiläum sind wir mit der Idee auf Foxtrail zugegangen und sind auf viel Interesse gestossen,» sagt Beatrice Schwaiger, Geschäftsleiterin von Pro Infirmis Zürich. «Es freut uns sehr, dass den Menschen mit einer Mobilitätsbeeinträchtigung nun eine weitere Freizeitaktivität im Kanton zur Verfügung steht», so Beatrice Schwaiger. «Denn Menschen mit Behinderungen sollen an allen Aspekten des Lebens teilhaben können.»
Der erste rollstuhl- und kinderfreundliche Foxtrail im Kanton Zürich
Der Umbau des Foxtrails brachte einige Herausforderungen mit sich. So mussten die Entwickler die Balance finden zwischen unüberwindbarem Hindernis und genügend Challenge. Hinter dem Wasserfall beispielsweise war eine Klappe mit dem Rollstuhl nicht gut zu erreichen. Der Test mit einer Person im Rollstuhl zeigte, dass die Klappe nicht angehoben werden konnte, ohne dass die Person komplett nass wurde. Für diesen Posten hat der Entwickler des Trails eine Alternative ausgearbeitet.
Der Trail ist der der erste rollstuhl- und kinderwagenfreundliche im Kanton Zürich. Geschäftsleiterin Beatrice Schwaiger wünscht sich weitere zukünftige Angebote: «Wir hoffen, dass etwas ausgelöst wird und mit der Zeit auch Trails für Blinde, für Leute mit Hör-Beeinträchtigung etc. erstellt werden.»
Tele Züri hat Sabrina Terrao und Matyas Sagi-Kiss beim Foxtrail begleitet: