Seite vorlesen
In Frauenfeld haben inklusive Teams eine bedeutende Etappe erreicht: Über 1,5 Jahre hinweg wurden 343 kantonale und städtische Gebäude auf ihre Barrierefreiheit hin erfasst. Diese digitalen Zugänglichkeitsdaten helfen Menschen mit Behinderungen, ihre Aktivitäten selbstständig zu planen und fördern die Inklusion in der Region.
Das Bundesgericht hat eine Beschwerde des Bundesamts für Sozialversicherung BSV zurückgewiesen. Damit stärkt es die Rechte von Menschen mit Behinderungen auf eine faire Berechnung ihres IV-Grades. Pro Infirmis begrüsst diesen Entscheid. Der Streit um eine faire Berechnung des IV-Grades für Menschen mit Behinderungen schreibt ein neues Kapitel.
Ab sofort kostet eine Einsatzstunde Entlastungsdienst nur noch CHF 10.- statt wie bis anhin CHF 25.- beziehungsweise CHF 38.- in der Nacht und sonntags. Möglich ist dies im Rahmen eines Pilotprojektes mit dem Kanton Luzern.
Die Diskussion über die Inklusion in der Bildung wurde kürzlich auf kantonaler wie auch nationaler Ebene neu lanciert. Pro Infirmis hat das Thema an der Delegiertenversammlung aufgegriffen. Für die Organisation ist klar, dass das Recht auf die gleichberechtigte und inklusive Teilhabe an der Bildung für die Schweiz verpflichtend ist und nicht in Frage gestellt werden darf.
Am Samstag, 8. Juni, machte das Inklusionstram Halt auf dem Vulkanplatz für die Aktion "Voll dabei". Im Bildungsklub-Kurs tauschten sich die Teilnehmenden rege über die Wohnungssuche und ihre Wohnträume aus.
An ihrer 105. Delegiertenversammlung, die am Freitag, 21. Juni, im Kongresshaus Biel stattfand, bekräftigte Pro Infirmis ihre Entschlossenheit, sich für eine inklusive Gesellschaft einzusetzen.
Am vergangenen Donnerstag veranstaltete der Kanton Solothurn unter der Leitung von Pro Infirmis die erste kantonale Behindertensession. Bei der historischen Veranstaltung diskutierten rund 50 Menschen mit Behinderungen diverse Forderungen wie politische Mitbestimmung und Gleichberechtigung auf dem Arbeitsmarkt – die Forderungen wurden in einem Manifest festgehalten.
Am 5. Juni fand in Bellinzona die erste kantonale Behindertensession des Tessins statt. Die Veranstaltung, die von Pro Infirmis mit dem Kanton Tessin und weiteren Organisationen organisiert wurde, war ein voller Erfolg.
Découvrez l'exposition Ear Me! du 17 au 22 juin prochain à Lausanne. Photos, textes et témoignages relatent le quotidien des personnes présentant un handicap auditif.