Ab dem 28. Februar geht eine Meldestelle für IV-Gutachten online. Inclusion Handicap möchte damit die Objektivität und Unabhängigkeit der Gutachten untersuchen und stärken.
IV–Gutachten: Meldestelle geht online
Die von Inclusion Handicap angekündigte Meldestelle für IV-Gutachten ist ab dem 28. Februar online. Die IV holt in vielen Fällen externe medizinische Gutachten ein, um abzuklären, wie hoch die Arbeitsfähigkeit einer versicherten Person ist. Dementsprechend kommt den Gutachten ein hoher Stellenwert zu.
Gemäss Inclusion Handicap, wurden mehrere Fälle publik, wonach die Objektivität und Unabhängigkeit der Gutachter nicht immer garantiert war. Gewisse Institute erhielten von der IV Aufträge in Millionenhöhe und als «Gegenleistung» schätzten diese die Arbeitsfähigkeit der Versicherten systematisch zu hoch ein.
Inclusion Handicap unterstützt Untersuchung des Bundes
Bundesrat Alain Berset hat angekündigt, die Vorkommnisse extern untersuchen zu lassen. Inclusion Handicap bietet mit der Meldestelle Hand, die Untersuchungen zu unterstützen.
Pro Infirmis ist Mitglied von Inclusion Handicap, dem politischen Dachverband der Behindertenorganisationen, und ist im Vorstand vertreten. Mehr Informationen gibt unter: