Indietro

Öffentliche Diskussion zum Thema Inklusion - Save the Date

250220_Diskussion_Symbolbild_DV2017.jpg

Die Forderung nach Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen ist noch mit vielen Fragezeichen verbunden. Nationalrat Christian Lohr, Menschen mit einer Behinderung sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft und Politik diskutieren am 5. März in Schaffhausen und geben Inputs.

Zwar gibt es seit 2014 die von der Schweiz ratifizierte Behindertenrechtskonvention, aber die Umsetzung stösst vielerorts auf Hürden und offene Fragen: Sind zusätzliche Massnahmen zur Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen überhaupt notwendig, gesellschaftlich sinnvoll und bezahlbar? Wollen die Betroffenen überhaupt mehr Inklusion? Gibt es nicht drängendere Probleme?

Wir laden Sie ganz herzlich ein zu dieser Diskussionsveranstaltung in Schaffhausen. Geplant sind, nebst einem Inputreferat von Nationalrat Christian Lohr, Informations- und Diskussionsgruppen (Worldcafé) zum aktuellen Stand von Inklusionsmassnahmen in der Schule, in Gewerbe und Berufswelt, sowie im Freizeitbereich in Schaffhausen.

  • Wann: 5. März 2020, von 16:30 bis ca. 19:30 
  • Wo: Restaurant Kronenhof, Schaffhausen

Ein Podiumsgespräch mit Schaffhauser Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Schule und mit Betroffenen bildet den Abschluss dieser Veranstaltung. Bis jetzt zugesagt haben: Dr. Raphael  Rohner Stadtrat Schaffhausen, Christian Amsler, Erziehungsdirektor Kanton Schaffhausen, Dr. Urs Krebser, Direktor Cilag; Patrick Stump, Präsident Lehrerverein Kanton Schaffhausen, Thomas Bräm, „Mitschaffe.ch“; Prof. Patty Shores,  HFH Zürich, ehem. Vorstand und Mitgründerin Inklusion Handicap; Claudine Münger, Rest Tanne Schaffhausen.

Die Veranstaltung wird von Pro Infirmis Thurgau-Schaffhausen, den Schaffhauser Sonderschulen und Insieme Schaffhausen organisiert. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.

Wir bitten um Anmeldung über:

teilhabe@ferienhort-sh.ch

oder

Piè di pagina

Ritorno a inizio pagina