Am Samstag, dem 21. Mai 2022, findet zum dritten Mal der «Tag der guten Tat» statt. Pro Infirmis ist als Partner mit dabei. Die Initiative wurde 2019 von Coop ins Leben gerufen, um eine positive Bewegung in der ganzen Schweiz auszulösen. Coop und sechs Partnerorganisationen warten mit Freiwilligenangeboten und motivieren zu guten Taten. So auch wir mit unserer Mitmach-Aktion: «Digitale Zugänglichkeitsdaten erfassen».
Indietro
«Tag der guten Tat»: Datenerfasser*innen gesucht!
Freiwillige Datenerfasser*innen überprüfen am Samstag, 21. Mai, in St. Moritz, Frauenfeld, Delémont und Basel öffentliche Bauten auf ihre Zugänglichkeit und erfassen Daten mittels einer Datenerfassungs-App. Die Daten werden sowohl auf der interaktiven Karte von Pro Infirmis als auch auf Partner-Websites und Online-Plattformen aufgeführt. Die Erfassungen finden in Teams zwischen 9 und 16 Uhr statt. Die Dauer des Einsatzes beträgt ca. 1- 1.5 Stunden.
Auf diese Weise erfahren Menschen mit Behinderungen im Voraus, ob ein Gebäude für sie zugänglich ist. Je mehr Zugänglichkeitsdaten erfasst sind, desto besser sind Menschen mit Behinderungen in der Schweiz informiert und können ihre Destinationen besser planen.
Hier geht's zum Anmeldeformular