politinklusiv: Kursinhalte und Programmstruktur




Modul 1: Einstieg ins Campaigning

Was, wie und wann?

Datum: Fr. 28. Januar 2022

Ausgangslage

Menschen mit Behinderungen erleben oft strukturelle Benachteiligungen. In den letzten Jahren ist das Bedürfnis gewachsen, sich selber gegen Missstände wehren zu können.

Kluges Campaigning kann durch generierte Aufmerksamkeit ein wirksames Mittel sein, das Problembewusstsein zu erhöhen und damit den Boden für eine politische Lösung zu legen.

Zielsetzung

Sie lernen in diesem ersten Modul…:

  • …was Campaigning ist,
  • …wie es sich von klassischem Lobbying unterscheidet und wie es in das Lobbying integriert werden kann
  • … wann sich Themen und Situationen für Campaigning eignen und wann nicht

Inhalt

An diesem ersten Kurstag geht es darum, einen Eindruck zu erhalten. Dazu werden die folgenden Inhalte diskutiert:

  • Campaigning und Lobbying: Gemeinsamkeiten, Unterschiede, wechselseitige positive und negative Beeinflussung
  • Kriterien für wirksames Campaigning erarbeiten
  • Best Practices von wirksamem Campaigning
  • Brainstorming/Ideenlabor: Eigene Ideen für Campaigning generieren und auf ihre Verwendbarkeit prüfen

Modul-Leiter

Alex Fischer ist promovierter Politikwissenschafter. Während 10 Jahren leitete er die Politik beim WWF Schweiz, seit 2017 ist er Leiter Sozialpolitik bei Procap Schweiz, seit 2019 zusätzlich selbständig in der Politikberatung. Er ist Vater von zwei Kindern, darunter eines mit Behinderung.


Modul 2: Strategie

Die Grundlage für wirkungsvolle Kampagnen.

Datum: 18. Februar 2022

Ausgangslage

Mit gezieltem Campaigning kann zu konkreter Veränderung beigetragen werden. Damit diese Massnahmen auch ihre ganze Wirksamkeit entfalten können, braucht es solide strategische Grundlagen.

Zielsetzung

In diesem zweiten Modul lernen Sie, ...

  • ...strategische Grundlagen für wirksame Kampagnen kennen
  • …Methoden zur Strategieentwicklung im Polit-Campaigning kennen
  • …sinnvolle Allianzpartnerschaften und Druckpunkte zu identifizieren.

Inhalt

An diesem zweiten Kurstag geht es darum, an das bereits Gelernte anzuknüpfen und mit strategischen Überlegungen und Grundlagen zu verbinden. Dazu werden folgende Inhalte diskutiert:

  • Rekapitulation: Kurzer Austausch zum Kurstag 1
  • «Theory of Change»: Das Strategie-Gerüst für Campaigning
  • Narrativ: Welcher gemeinsamen Erzählung folgen wir? Wie machen wir strategische Überlegungen für alle zugänglich?
  • Druckpunkte finden: Wo lässt sich am wirksamsten Druck aufbauen? Welchen Allianzen können dabei helfen?

Modul-Leiterin

Carmen Schoder ist Kommunikationsberaterin bei der Agentur Feinheit in Zürich / Bern. Ihr Schwerpunkt liegt in der Konzeption und Umsetzung von Kampagnen an der Schnittstelle von Gesellschaft, Umwelt und Politik. Als frühere Mediensprecherin des Kollektivs aktivistin.ch kennt sie das Campaigning-Handwerk aus nächster Nähe. Carmen studierte Kommunikation und Kulturentwicklung in Zürich.


Modul 3: Umsetzung von Kampagnen

Aktionen, Mobilisierung und Kanäle 

Datum: 11. März 2022

Ausgangslage

Nachdem klar ist, wen Sie mit Ihrer Kampagne zu welchem Zweck ansprechen wollen, geht es an die Umsetzung. Welche Kommunikationskanäle, Aktionsformen und Tricks zur Mobilisierung können Sie anwenden, damit Ihre Botschaft zum richtigen Zeitpunkt dort ankommt, wo sie ankommen soll und die Menschen bewegt?

Zielsetzung

Im Workshop lernen Sie folgendes kennen:

  • Welche Kanäle (digital und analog) passen am besten zu der Zielgruppe, die Sie erreichen wollen?
  • Was macht eine wirkungsvolle Aktion aus und welches Rüstzeug brauchen Sie dafür?
  • Wie gestalten Sie ein gutes Drehbuch, damit all Ihre Massnahmen ideal ineinandergreifen?

Inhalt

Wir lernen zuerst zusammen die vielen kleinen Schritte und Mittel kennen, die Sie brauchen können, um Menschen für Ihr Anliegen zu erreichen und zu begeistern. Danach probieren Sie das Gelernte an Ihrem eigenen Kampagnenbeispiel aus.

Modul-Leiterin

Myriam Planzer organisiert seit 13 Jahren Demos, Aktionen und Abstimmungskampagnen, davon seit 5 Jahren als Projektleiterin beim WWF Schweiz. Sie findet es immer wieder aufs Neue spannend, an die tausend Sachen bei der Umsetzung zu denken und mag die kreative Arbeit beim Begeistern von Menschen.


Modul 4: Medienarbeit

Das Megafon für deine Botschaften

Datum: 25. März 2022

Ausgangslage

Wer wenig finanzielle Mittel zur Verfügung hat, muss sich verstärkt anderer Mittel bedienen. Das Zusammenspiel mit den Medien ist eines davon. Medien spielen im Campaigning als Multiplikatoren der eigenen Botschaften eine zentrale Rolle.

Zielsetzung

In diesem Modul lernen Sie die Perspektive der Medien kennen und erhalten einen Überblick über die Schweizer Medienlandschaft. Sie lernen, wie man die Medien als Multiplikatoren für die eigenen Botschaften nutzen kann.

Inhalt

An diesem vierten Kurstag geht es um Medien und wie man sie ins Campaigning einbindet. Dazu werden folgende Inhalte diskutiert:

  • Rekapitulation: Austausch zu Modul 3
  • Nachrichtenwert-Theorie: Was ist eine Meldung wert?
  • Medienlandschaft Schweiz: Welche Titel sind relevant für mein Anliegen?
  • Tipps und Tricks im Umgang mit Medien: Von Gegenlesen bis “Beste Argumente”
  • Medientraining: Wie «pitche» ich mein Anliegen einer Journalist*in?   Wie formuliere ich mein Anliegen bei einem Interview fürs Radio oder fürs Fernsehen.

Modul-Leiterin

Carmen Schoder ist Kommunikationsberaterin bei der Agentur Feinheit in Zürich / Bern. Ihr Schwerpunkt liegt in der Konzeption und Umsetzung von Kampagnen an der Schnittstelle von Gesellschaft, Umwelt und Politik. Als frühere Mediensprecherin des Kollektivs aktivistin.ch kennt sie das Campaigning-Handwerk aus nächster Nähe. Carmen studierte Kommunikation und Kulturentwicklung in Zürich.


Vernetzungsanlass in Bern

Zum Abschluss von politinklusiv gibt es am 8. April 2022 von 16 bis 19 Uhr einen Anlass in Bern. Kurzreferate und Diskussionen geben Ihnen noch einmal einen Überblick über das, was Sie in der Weiterbildung gelernt haben. Vor allem aber können Sie die anderen Teilnehmenden persönlich kennen lernen. Und Sie können sich beim anschliessenden Apéro direkt mit den Kursleitenden und mit eingeladenen Politiker*innen austauschen und neue Kontakte knüpfen.


Weitere nützliche Informationen

Haben Sie noch Fragen zu den Inhalten, den Terminen oder den Rahmenbedingungen von politinklusiv? Dann finden Sie in diesem FAQ-Dokument hoffentlich die passenden Antworten.

Sie können sich mit Fragen gerne auch direkt per Mail an politinklusiv@proinfirmis.ch wenden.

politinklusiv wird parallel auch auf Französisch durchgeführt. Hier geht es zur französischen Website mit allen Informationen und Terminen: www.proinfirmis.ch/politinclusive.


Das sind die Expert*innen

Alex Fischer

Alex Fischer

Leiter Modul 1

Carmen Schoder

Carmen Schoder

Leiterin Module 2 und 4

Myriam Planzer

Myriam Planzer

Leiterin Modul 3

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